Nationale
Media-Champions

RTL Deutschland und Gruner + Jahr bilden Cross-Media-Champion

In der deutschen Medienbranche sorgt 2021 vor allem ein Thema für Aufsehen: RTL Deutschland kündigt im August nach einem mehrmonatigen Prüfprozess an, sich mit Gruner + Jahr zu einem neuen nationalen Cross-Media-Champion zusammenzuschließen. Das führende Entertainment-Unternehmen des Landes und das Verlagshaus mit seinen starken Marken bilden gemeinsam ein Powerhouse in den Bereichen TV, Streaming, Print, Digital, Radio und Podcast. Zusammen können sie dem Publikum in Deutschland eine einzigartige Marken- und Medienvielfalt bieten und sich zugleich im Wettbewerb mit den globalen Tech-Plattformen besser behaupten.

Nach dem Zusammenschluss zum Jahresanfang 2022 umfasst das neue RTL Deutschland 15 TV-Sender, 50 Printmagazine, 17 Radiosender, 75 digitale Angebote, eine Podcast-Plattform und den Streaming-Dienst RTL+. Im Zentrum steht das Versprechen, positive Unterhaltung, unabhängigen Journalismus und nachhaltiges Wachstum zu generieren. Der neue Cross-Media-Champion kann dabei auf die Erfahrung und Leidenschaft von rund 1.500 Journalist:innen zählen; insgesamt beschäftigt RTL Deutschland 7.500 Mitarbeiter:innen an 17 Standorten.
#zusammenstärker
1.500
Journalist:innen für TV, Print, Radio/Audio und Digital
1.000
Tech- und Data-Expert:innen
600 Millionen Euro
jährliche Programm­investitionen für RTL+ in Deutschland und Videoland bis 2026

RTL+ punktet nach Rebranding mit starken Eigenproduktionen

RTL Deutschland geht in Sachen Streaming in die Offensive: Der eigene Streaming-Dienst wird im November in RTL+ umbenannt, komplett neu gedacht und Schritt für Schritt zum ersten allumfassenden Medien-Abo in Deutschland ausgebaut. Unter dem Motto „One App, all Media“ bietet RTL+ künftig nicht nur Filme und Serien, sondern auch Musik, Podcasts, Hörbücher und digitale Premium-Magazine an. Möglich machen dies der Zusammenschluss von RTL Deutschland mit Gruner + Jahr sowie Kooperationen mit Deezer und anderen Konzernfirmen wie etwa der Penguin-Random-House-Verlagsgruppe.

„RTL+ macht Streaming so einfach wie noch nie“, sagen Matthias Dang und Stephan Schäfer, die beiden Co-CEOs von RTL Deutschland. „Mit einem Abo erhalten unsere Kund:innen Zugang zu einer in ihrer Vielfalt einzigartigen Entertainmentwelt.“ Einen Schwerpunkt legt RTL Deutschland auf hochwertige Eigenproduktionen. Die jährlichen Programminvestitionen der RTL Group für RTL+ in Deutschland und Videoland in den Niederlanden sollen bis 2026 auf rund 600 Millionen Euro verdreifacht werden. So startet im November das Fiction-Highlight „Ferdinand von Schirach – Glauben“ mit Narges Rashidi und Peter Kurth, das zuvor beim renommierten Serienfestival „Canneseries“ ausgezeichnet wurde. Es folgen die Serien „Faking Hitler“ mit Lars Eidinger und Moritz Bleibtreu sowie „Sisi“ mit Dominique Devenport und Jannik Schümann in den Hauptrollen. Die sechsteilige Eventserie über die bayerische Herzogin Elisabeth, die als Kaiserin von Österreich Geschichte schrieb, wird mit großem Erfolg zunächst auf RTL+ und nach den Weihnachtstagen im Free-TV bei RTL präsentiert.
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RTL Nederland plant Fusion mit Talpa Network und punktet mit Premium-Inhalten

In den Niederlanden wird mit dem angekündigten Zusammenschluss von RTL Nederland und Talpa Network ein weiterer Cross-Media-Champion in Europa entstehen – mit starken Angeboten rund um TV, Streaming, Radio, Print sowie mit digitalen Inhalten. „Die neue Gruppe wird in den Niederlanden über die Größe, die Ressourcen und die Kreativität verfügen, um mit den globalen Tech-Plattformen zu konkurrieren“, kündigt RTL-Group-CEO Thomas Rabe im Juni an. „Wir werden weiter in Premium-Inhalte investieren, die fortschrittlichsten Werbemöglichkeiten anbieten und den führenden nationalen Streaming-Dienst Videoland ausbauen.“
„Make Up Your Mind“ Trailer
Schon 2021 kann RTL Nederland dank zahlreicher Programm-Highlights mit einem steigenden Zuschauermarktanteil aufwarten. Zu den Hits zählt die Show „Make Up Your Mind“, in der sich männliche Promis in selbstbewusste Dragqueens verwandeln. Das Spektakel erzielt im Mai auf RTL 4 einen Marktanteil von über 50 Prozent in der jüngeren Zielgruppe und wird nun zum Serienformat für TV und Streaming ausgebaut. Auch bei Videoland steigt die Zahl der Abonnent:innen dank eines attraktiven Film- und Serienangebots kräftig. Dort steht unter anderem die Serie „Mocro Maffia“ hoch im Kurs. Kurz bevor im Januar 2022 die sehnsüchtig erwartete dritte Staffel anläuft, überrascht der Streaming-Dienst die Fans mit einer eigens von Fremantle produzierten Mini-Serie. „Mocro Maffia: Komtgoed“ erzählt die Geschichte des jungen Zakaria (Komtgoed), der nach einem eskalierten Streit auf der Straße in die Fänge der Justiz gerät – und von dem erst 16-jährigen Marouane Meftah ebenso glaubwürdig wie mitreißend gespielt wird.

RTL Group und Amobee gründen neue europäische TechAlliance

Die RTL Group und Amobee, ein weltweit führender Werbetechnologieanbieter, geben im Oktober die Gründung der TechAlliance auf europäischer Ebene bekannt. Auf Basis der Ad-Tech-Lösungen von Amobee und der RTL-Deutschland-Tochter Smartclip soll so das erste europaweite Angebot für einen automatisierten Zugang zu Addressable-TV-Werbung entstehen. RTL-Group-CEO Thomas Rabe ist überzeugt: „Addressable-TV-Werbung bietet ein enormes Wachstumspotenzial für europäische Sender. Die neu gegründete TechAlliance ist eine wegweisende Partnerschaft, um eben diese Chancen zu ergreifen.“

Die Technologie ermöglicht es, die hohen Reichweiten und garantierte Markensicherheit des linearen Fernsehens mit dem zielgruppenspezifischen Targeting der digitalen Werbung zu kombinieren. Marktstudien prognostizieren, dass Addressable TV langfristig 30 bis 50 Prozent aller TV-Werbeausgaben in Europa ausmachen werden.
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