Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde
des Hauses Bertelsmann,

2021 war das bislang stärkste Jahr der Bertelsmann-Geschichte. Unser Unternehmen ist organisch zweistellig gewachsen, es hat das höchste operative Ergebnis seit seiner Gründung erzielt und das beste Konzernergebnis seit 2006. Wir haben unsere Nettofinanzschulden weiter deutlich reduziert und eine hohe Investitionskapazität – für „Boost 2025“. Bis 2025 werden wir zwischen fünf und sieben Milliarden Euro in diese Wachstumsinitiative investieren, um das Potenzial unserer Geschäfte noch besser zu nutzen und Bertelsmann auf ein noch höheres Umsatz- und Ergebnisniveau zu bringen.

Der Konzernumsatz legte 2021 organisch um elf Prozent zu und erreichte 18,7 Milliarden Euro. Mit Ausnahme des Druckgeschäfts verzeichneten alle Unternehmensbereiche organisches Wachstum. Das operative EBITDA von 3,2 Milliarden Euro – 3,4 Milliarden Euro waren es vor Streaming-Investitionen – markiert einen neuen Rekordwert. Dass Bertelsmann im zweiten Jahr in Folge hier die 3-Milliarden-Euro-Schwelle überschreiten konnte, liegt vor allem an den historisch besten Ergebnissen von Penguin Random House und Arvato, die sich neben der RTL Group zu Ertragssäulen entwickelt haben. Flankiert werden sie von drei Sprintern, die sich rasant entwickeln: BMG, Bertelsmann Education Group und Bertelsmann Investments.

Das Konzernergebnis stieg – auch infolge signifikanter Veräußerungsgewinne – auf 2,3 Milliarden Euro. Zum siebten Mal in Folge lag es jenseits der Marke von einer Milliarde Euro. Die Nettofinanzschulden konnte Bertelsmann 2021 um 1,1 Milliarden Euro auf 0,9 Milliarden Euro senken.

Die erfreuliche Entwicklung von Bertelsmann ist das Ergebnis einer klaren Konzernstrategie mit fünf Prioritäten, bei deren Umsetzung wir 2021 erneut große Fortschritte gemacht haben.

Nationale Media-Champions

Mit der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr ist zum 1. Januar 2022 ein nationaler Media-Champion in Deutschland entstanden, ein kreatives Content-Powerhouse mit 1.500 Journalistinnen und Journalisten. RTL ist mit der geplanten Zusammenführung von Groupe M6 und Groupe TF1 in Frankreich und von RTL Nederland und Talpa in den Niederlanden der Treiber der TV-Marktkonsolidierung in Europa. Darüber hinaus erfolgte der vollständige Erwerb von Super RTL. Deutlich gewachsen ist das Streaming-Geschäft: Die Streaming-Dienste RTL+ in Deutschland und Videoland in den Niederlanden verzeichnen inzwischen 3,8 Millionen zahlende Abonnentinnen und Abonnenten, das sind 74 Prozent mehr als im Vorjahr.

Globale Inhalte

Das Bewegtbild-Produktionsunternehmen Fremantle baute das Geschäft mit Filmen und Serien sowie mit hochwertigen Dokumentationen durch die Gründung einer neuen globalen Factual-Einheit aus und vollzog mehrere Akquisitionen und Anteilsaufstockungen. Hierzu zählen die Anteilsaufstockung am israelischen Unterhaltungsproduzenten Abot Hameiri sowie am Produktionsunternehmen Eureka und die Übernahme von zwölf Produktionslabels von Nent Group in Skandinavien. Penguin Random House blickt auf zahlreiche internationale Buch-Highlights zurück. Dazu zählten Titel der Dichterin Amanda Gorman, „The Lincoln Highway“ von Amor Towles und „Harlem Shuffle“ von Colson Whitehead sowie „Renegades: Born in the USA“ von Barack Obama und Bruce Springsteen. Die Entscheidung über die geplante Übernahme von Simon & Schuster durch Penguin Random House wird in diesem Jahr erwartet. Das Musikunternehmen BMG schloss im vergangenen Jahr Verträge mit weltbekannten Künstlerinnen und Künstlern, darunter Tina Turner, Bryan Adams und Santana.

Globale Dienstleistungen

Das internationale Customer-Experience-Unternehmen Majorel hat sein Geschäft mit globalen Internetkunden ausgebaut und zweistellige Wachstumsraten erzielt. Im September erfolgte zudem die Privatplatzierung von Majorel an der Euronext in Amsterdam. Bertelsmann bleibt mit rund 40 Prozent der Anteile weiterhin kontrollierender Aktionär von Majorel. Arvato Supply Chain Solutions profitierte 2021 unverändert vom Boom der Branchen Tech, Healthcare und E-Commerce, während Arvato Financial Solutions vor allem im Bereich „Kauf auf Rechnung“ eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnete. Arvato Systems wuchs vor allem mit Neukunden aus dem öffentlichen Sektor. Die Bertelsmann Printing Group stärkte im vergangenen Jahr ihr Druckgeschäft in den USA.

Onlinebildung

Die Bertelsmann Education Group bediente mit Relias, Alliant und Udacity die weiterhin hohe Nachfrage nach Online-Aus- und -Weiterbildung vornehmlich in den Bereichen Gesundheit und Hightech. Das Bildungsgeschäft wurde zudem gestärkt durch den Erwerb von 25 Prozent der Kapitalanteile und 46 Prozent der Stimmrechte an dem Nasdaq-notierten Bildungsunternehmen Afya in Brasilien. Afya ist der führende Anbieter für medizinische Aus- und Weiterbildung in Brasilien.

Beteiligungen

Bertelsmann Investments tätigte im vergangenen Geschäftsjahr 57 Neu- und 42 Folgeinvestitionen in junge Unternehmen und Fonds. Das internationale Fondsnetzwerk hält damit rund 300 Beteiligungen und leistete 2021 mit einem EBIT von 316 Millionen Euro einen signifikanten Ergebnisbeitrag. Seit dem Start 2006 hat Bertelsmann über seine Venture-Capital-Fonds rund 1,5 Milliarden Euro in Digitalfirmen mit innovativen Geschäftsmodellen investiert. Die finanziellen Rückflüsse lagen im selben Zeitraum bereits bei mehr als einer Milliarde Euro.

Liebe Leserinnen und Leser, Bertelsmann steht sehr gut da und hat klare Pläne für die Zukunft. Für 2022 erwarten wir einen erneut höheren Umsatz und eine weiterhin hohe operative Profitabilität. Das alles steht unter dem Vorbehalt der weiteren weltpolitischen und weltwirtschaftlichen Entwicklungen, die derzeit niemand verlässlich abschätzen kann. Völlig unabhängig von der Performance unseres eigenen Unternehmens wünschen wir uns nichts sehnlicher als ein Ende von Krieg, Leid und Flucht in Europa.