Globale
Dienstleistungen
Dienstleistungen
280 Roboter
bewegen sich in der Anlage
Automatisiertes Lagersystem mit Roboterrekord
Hohe Investitionen fließen 2021 bei Arvato Supply Chain Solutions in das Thema Automatisierung. Am Standort Dortmund wird beispielsweise ein AutoStore-Lagersystem in Betrieb genommen, das gleich mit einem Rekord aufwartet: In keinem Lagersystem Europas werden mehr Roboter eingesetzt. Die Anlage wird in einer neuen Halle mit einer Grundfläche von 7.700 Quadratmetern errichtet. Mit einer Kapazität von ca. 180.000 Behälterplätzen und 280 Robotern ist sie speziell für das stark wachsende Onlinegeschäft internationaler Bestandskunden aus der Fashion-Branche konzipiert.
Auch die zu Arvato gehörende Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA) folgt dem Trend. Sie erweitert ihre Bestandsanlage im Distributionszentrum Gütersloh um ein automatisches Shuttle-Lager mit Kommissioniersystem. Solche Lösungen zur Lagerautomatisierung sind ein wichtiger Teil der umfassenden Digitalisierungsstrategie von Arvato SCS. Das Unternehmen setzt dabei verstärkt auf standardisierte Bausteine, die für jedes Projekt individuell zu einem Gesamtkonzept zusammengestellt werden können.
eInformationen zur Autostore-Anlage
eInformationen zum VVA-Ausbau
Auch die zu Arvato gehörende Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA) folgt dem Trend. Sie erweitert ihre Bestandsanlage im Distributionszentrum Gütersloh um ein automatisches Shuttle-Lager mit Kommissioniersystem. Solche Lösungen zur Lagerautomatisierung sind ein wichtiger Teil der umfassenden Digitalisierungsstrategie von Arvato SCS. Das Unternehmen setzt dabei verstärkt auf standardisierte Bausteine, die für jedes Projekt individuell zu einem Gesamtkonzept zusammengestellt werden können.
Neue Einheit bei Arvato SCS verzahnt Branchen- und Digitalexpertise
Mit Arvato SCS/Digital gründet Arvato Supply Chain Solutions eine neue Einheit, in der knapp 300 Mitarbeiter:innen vorhandene Branchen- und Logistikkenntnisse auf allen Ebenen mit Digitalexpertise verknüpfen. Für das Unternehmen ist dies ein wichtiger Schritt, um die ambitionierte Digitalisierungsstrategie voranzutreiben und neue digitale Lösungen und Produkte zu entwickeln – etwa die Customer Experience Cloud – ein Projekt, das bereits auf gute Resonanz bei Kunden aus der Fashion-Industrie stößt. Die Cloud-Lösung zielt darauf ab, Endkunden eine komfortablere Kauferfahrung beim Onlineshopping zu ermöglichen, etwa mit Wunschtermin-Zustellungen oder der Voranmeldung von Retouren. So werden unter anderem schnellere Gutschriften möglich.
eWeitere Informationen
16 Gold-Kompetenzen vergibt Microsoft an Arvato Systems
Ausbau strategischer Partnerschaften
Arvato Systems baut seine strategischen Partnerschaften im Geschäftsjahr 2021 gezielt aus, insbesondere die Vernetzung mit führenden Technologiekonzernen. Microsoft verifiziert Arvato Systems mit 16 Gold-Kompetenzen und einer Silber-Kompetenz als Top-Partner. Im Cloud-Umfeld erhält das Unternehmen unter anderem den „AWS Well-Architected Partner“-Status von Amazon Webservices, mit dem Partner hervorgehoben werden, die über spezialisierte technische Fähigkeiten und nachweisbare Kundenerfolge verfügen. Auch Marktanalysten bestätigen Arvato Systems erneut umfangreiche Expertise, etwa als „Leader für Public Cloud Services“ in der „ISG Provider Lens™ Public Cloud – Solutions & Service“.
eInformationen zu Microsoft-Kompetenzen
eInformationen zum AWS Well-Architected Status
Privatplatzierung und Börsenlisting von Majorel
Bertelsmann stärkt seine globalen Services-Geschäfte unter anderem durch den Börsengang von Majorel. Im Zuge einer Privatplatzierung von rund 20 Millionen Aktien bei institutionellen Investoren wird das global agierende Customer-Experience-Unternehmen seit September 2021 an der Euronext in Amsterdam gelistet. Bertelsmann hält nach der Aktienplatzierung nunmehr knapp 40 Prozent der Anteile an Majorel und bleibt damit neben der Saham Group ein wichtiger strategischer Aktionär. Majorel wird auch weiterhin bei Bertelsmann voll konsolidiert.
eMehr zu Majorel
35Länder
69.000Mitarbeiter:innen
Ausbau der Buchproduktion in Europa und den USA
Mit der erfolgreichen Integration zweier Ende 2020 übernommener Druckstandorte in den USA etabliert sich die Bertelsmann Printing Group als zweitgrößter Buchhersteller des Landes. Das Unternehmen sichert damit zugleich die Supply Chain für die Konzerntochter Penguin Random House langfristig ab. Organisationsstrukturen werden vereinheitlicht und Prozesse entlang integrierter Wertschöpfungsketten optimiert. Darüber hinaus wird die Leistungsfähigkeit für große Verlagskunden durch Investitionen in moderne Produktionsanlagen perspektivisch weiter erhöht.
Bei GGP Media, dem führenden europäischen Buchproduzenten, geht es ebenfalls voran: Durch eine Kooperation mit Books on Demand (BoD) werden die Services rund um Print-on-Demand erweitert. Verlagskunden kann nun ein integriertes und ganzheitliches Auflagenmanagement geboten werden. GGP investiert zudem in die Bereiche Digitaldruck und nachhaltige Buchproduktion.
eInformationen zu GGP Media
eInformationen zu BoD und GGP-Media-Kooperation
Bei GGP Media, dem führenden europäischen Buchproduzenten, geht es ebenfalls voran: Durch eine Kooperation mit Books on Demand (BoD) werden die Services rund um Print-on-Demand erweitert. Verlagskunden kann nun ein integriertes und ganzheitliches Auflagenmanagement geboten werden. GGP investiert zudem in die Bereiche Digitaldruck und nachhaltige Buchproduktion.
DeutschlandCard wächst
und wird digitaler
Das Multipartner-Programm DeutschlandCard gewinnt 2021 mehrere neue Partner hinzu. Dazu zählen insbesondere die Edeka Regionen Nord und Rhein-Ruhr sowie der NP-Discount. Das Netzwerk wächst damit um rund 3.000 neue Points of Sale, die Relevanz und die Attraktivität des Programms werden gesteigert. Parallel dazu werden die digitalen Reichweiten ausgebaut und wichtige technische Fortschritte erzielt: Die Leistungsfähigkeit der Datenbanken wird erhöht und die DeutschlandCard-Systeme werden noch besser mit den Kassensystemen der Partner verbunden, sodass die Punkte und Informationen in Echtzeit transferiert werden können.
eNeue Partnerschaft mit Edeka Nord
>22 Millionen
Teilnehmer:innen
>6 Millionen
App-Downloads