Corporate
Responsibility

Corporate Responsibility (CR) bedeutet für Bertelsmann, Verantwortung für seine Mitarbeiter:innen, die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen. Die ökonomischen Interessen des Unternehmens sollen mit sozialen und ökologischen Anliegen in Einklang gebracht werden – mit dem Ziel, eine bessere Zukunft zu gestalten. Diese Haltung ist in den Unternehmenswerten „Kreativität & Unternehmertum“, den Bertelsmann Essentials, fest verankert.

Vor diesem Hintergrund arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an der strategischen Weiterentwicklung seiner Corporate Responsibility. Im CR-Council kommen unter der Leitung des Personalvorstands regelmäßig Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen zusammen. Gemeinsam treiben sie die Verankerung von Corporate Responsibility und konzernweite CR-Themen voran und stellen die bereichsübergreifende Koordination des CR-Managements sicher. Auf Konzernebene koordiniert und unterstützt die Abteilung Corporate Responsibility in enger Zusammenarbeit mit weiteren Konzernfunktionen die Arbeit des CR-Council. CR-Projekte und -Maßnahmen werden – im Sinne der Bertelsmann-Unternehmensstruktur – von den Unternehmensbereichen und Firmen umgesetzt.

Integrity & Compliance

Bertelsmann hat ein umfangreiches „Integrity & Compliance“-Programm etabliert, dessen Wirksamkeit durch regelmäßige Evaluierung und risikoorientierte Anpassungen sichergestellt wird. Neben dem Verhaltenskodex von Bertelsmann (Code of Conduct), der auf den Bertelsmann Essentials aufbaut, wurden zu wesentlichen Themen, wie z. B. Antikorruption, Kartellrecht, Außenwirtschaftsverkehr und Geschäftspartner-Compliance, weitergehende Richtlinien erlassen. Mitarbeiter:innen werden umfassend geschult und beraten, Compliance-Verstöße werden nicht geduldet. Vermutete Verstöße werden umgehend untersucht und festgestellte unverzüglich abgestellt.

Weitere Informationen über Corporate Responsibility bei Bertelsmann und die jährliche Berichterstattung finden Sie online unter: bertelsmann.de/verantwortung.

Highlights 2021

Die 8 Bertelsmann
CR-Prioritäten

Kreative/Journa­listische Unab­hängigkeit & Freie Meinungs­äußerung

Inhalteverant­wortung

Faire Arbeits­bedingungen

Diversity, Equity & Inclusion

Gesundheit & Well-being

Lernen

Verantwortung in der Lieferkette

Klimawandel
Seitens Arvato und Bertelsmann Printing Group wurden die beiden Themen Kreative/Journalistische Unabhängigkeit & Freie Meinungsäußerung sowie Inhalteverantwortung nicht bewertet

Bertelsmann Corporate-Responsibility-Programm

Der Bertelsmann-Vorstand hat ein neues konzernweites „Corporate-Responsibility-Programm (2021–2023)“ beschlossen. Unter der Federführung des Bertelsmann CR-Council und gemeinsam mit den Unternehmensbereichen wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket zu den acht konzernweiten CR-Prioritäten erarbeitet.
Aus eigener Überzeugung als Unternehmen Verantwortung zu übernehmen ist für Bertelsmann seit jeher ein wichtiges Anliegen. Bertelsmann sieht Corporate Responsibility als Chance. Vor diesem Hintergrund und angesichts steigender Stakeholder-Erwartungen wurde das neue konzernweite Bertelsmann CR-Programm (2021–2023) vom CR-Council unter Leitung von Personalvorstand Dr. Immanuel Hermreck in einem gemeinsamen „Co-Creation“-Prozess mit mehr als 70 Kolleg:innen aus den Unternehmensbereichen und Solution Groups erarbeitet. „Das CR-Programm ist ein wichtiger Meilenstein für Corporate Responsibility bei Bertelsmann“, sagt Immanuel Hermreck. „Wir wollen mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket unsere Verantwortung für die Mitarbeiter:innen, die Gesellschaft und die Umwelt unterstreichen.“

Das neue Bertelsmann CR-Programm (2021–2023) dient der inhaltlichen und organisationalen Weiterentwicklung der acht konzernweiten CR-Prioritäten (siehe Grafik). Strategische Stoßrichtungen, Ziele, Maßnahmen, Fortschrittsindikatoren sowie Meilensteine wurden themenspezifisch festgelegt. Das CR-Programm umfasst rund 150 einzelne Maßnahmen, die bis Ende 2023 umgesetzt werden sollen. Ihre Inhalte mit Relevanz für das Geschäftsjahr 2021 werden an unterschiedlichen Stellen der „Zusammengefassten nichtfinanziellen Erklärung“ im aktuellen Geschäftsbericht erläutert.

Klimaneutralität 2030

Bis 2030 will Bertelsmann ein klimaneutrales Unternehmen sein. Dieses ambitionierte Ziel wurde 2021 von der „Science Based Targets Initiative“ bestätigt. Darüber hinaus hat die diesjährige „be green Day“-Kampagne wiederum einen neuen Rekord verzeichnet.
„Science Based Targets Initiative“
Im Zuge der Entwicklung seiner Klimastrategie „Bertelsmann Climate Neutral 2030“ hat sich Bertelsmann der „Science Based Targets initiative“ (SBTi) angeschlossen. Diese Initiative ist eine Kooperation von Carbon Disclosure Project (CDP), UN Global Compact, World Resources Institute (WRI) und World Wide Fund for Nature (WWF). Sie mobilisiert Unternehmen, sich ambitionierte, wissenschaftlich fundierte Klimaziele zu setzen, und bewertet diese Ziele unabhängig. Bei Bertelsmann überprüfte sie die Grundsätze der CO2-Bilanzierung und die Höhe der angestrebten Emissionsreduktion. Im März 2021 konnte die unabhängige Validierung des Klimaziels durch die SBTi erfolgreich abgeschlossen werden. Das Ergebnis der Prüfung bestätigt, dass das konzernweite Ziel, 50 Prozent der Treibhausgasemissionen bis 2030 zu reduzieren, ambitioniert ist und im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens steht.
„Der Klimawandel ist eine gewaltige Herausforderung und darum auch eine der acht CR-Prioritäten von Bertelsmann“, sagt Immanuel Hermreck. „Die ‚Science Based Targets initiative‘ bestätigt uns in unserer Ambition, Bertelsmann bis 2030 zu einem klimaneutralen Unternehmen zu machen.“
„be green Day“-Kampagne
Die „be green Day“-Kampagne 2021 unter dem Motto „Act green, live healthy: Klimaneutralität 2030 – nur mit dir“ verzeichnete einen neuen Rekord: Kolleg:innen von 120 Bertelsmann-Standorten aus 20 Ländern haben sich an der Kampagne für den Umwelt- und Klimaschutz beteiligt. Damit konnte der Rekord der Vorgängerkampagne von 2019 um mehr als 30 Standorte übertroffen werden. Insgesamt wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten mehr als 1.000 Beiträge auf der „be green Day“-Weltkarte hochgeladen. Im Fokus der Beiträge standen vor allem die Themen Ernährung und Mobilität. Auf Basis der eingereichten Beiträge im Rahmen der Kampagne wurden 220 Bäume im Raum Gütersloh gepflanzt.

Der neue Bertelsmann
Code of Conduct

Der Bertelsmann Code of Conduct ist die für alle im Unternehmen verbindliche Leitlinie für gesetzeskonformes und verantwortungsvolles Handeln und damit Ausdruck einer der strategischen Prioritäten des Bertelsmann-Vorstandes. In regelmäßigen Abständen werden die Inhalte evaluiert und an die jüngsten Entwicklungen angepasst.

Die im Jahr 2021 veröffentlichte Neuauflage unterstreicht noch einmal ausdrücklich das Verbot sexueller Belästigung, adressiert die Verantwortung für Bertelsmanns Inhalte sowie die Überprüfung der Integrität bei der Auswahl von Geschäftspartnern.

Darüber hinaus wird das bisherige Internet-Meldesystem für potenzielle Compliance-Verstöße durch ein neues, nutzerfreundliches „Speak-up-System“ ersetzt, das sowohl über das Internet als auch telefonisch bereitsteht. Repressalien gegen Personen, die in gutem Glauben Bedenken äußern oder Verstöße melden, sind nicht erlaubt; auch dies ist im neuen Code of Conduct ausdrücklich festgelegt. Der neue Code of Conduct ist in zwölf Sprachen zugänglich.
eIntegrity & Compliance bei Bertelsmann