Strategie

Mit Boost-Strategie zu nachhaltigem Wachstum

Bertelsmann setzt mit einer nach vorne gerichteten Strategie und einer konzernweiten Wachstumsinitiative zum Sprung an. Zwischen fünf und sieben Mrd. Euro Investitionsmittel stehen in den nächsten Jahren bereit, um bestehende und neue Geschäfte voranzubringen. Die Boost-Strategie sieht vor, starke Einheiten zu bilden und bevorzugt in Unternehmen und Geschäftsfelder zu investieren, die von der Digitalisierung, der steigenden Nachfrage nach Onlinebildung und wachsenden Konsumbedarfen profitieren. Bertelsmann setzt damit auf nachhaltiges organisches Wachstum.

Die Strategie orientiert sich an fünf Wachstumsprioritäten: an der Bildung nationaler Media-Champions, am Ausbau globaler Inhaltegeschäfte sowie an der Stärkung der globalen Dienstleistungen, des Bereichs Onlinebildung und der weltweiten Digitalbeteiligungen von Bertelsmann. Konzernübergreifende Projekte wie Tech & Data, Kooperationen und Allianzen, Trainings und Weiterbildung sowie das Erreichen der Klimaneutralität werden weiter vorangetrieben. Diese Strategie ermöglicht es Bertelsmann auch, dem wachsenden Wettbewerb mit den großen Tech-Plattformen aus einer Position der Stärke heraus zu begegnen.

Strategische Wachstums­prioritäten
Nationale
Media-
Champions
Globale Inhalte
Globale Dienst­leistungen
Online­bildung
Beteili­gungen
Zielportfolio
Wachstums­stark
Digital
International
Diversifiziert