Globale
Inhalte

Internationale Fremantle-Produk­tionen mit Publikums­erfolgen und
Oscar-Nominierung

Bei der Fremantle-Produktion „Too Hot To Handle“, einer der erfolgreichsten Dating-Shows auf Netflix, geht es heiß her: Eine Gruppe attraktiver männlicher und weiblicher Singles soll sich binnen vier Wochen in einer Villa möglichst gut kennenlernen, dabei aber unbedingt die Finger voneinander lassen. Wer das missachtet, muss eine Strafe aus dem „Enthaltsamkeits-Jackpot“ zahlen. Konzept und Show begeistern ein Millionenpublikum. Als im Sommer die zweite Staffel von „Too Hot To Handle“ (zu Deutsch: „Finger weg“) startet, verzeichnet Netflix schon im ersten Monat etwa 29 Millionen Abrufe. Nicht nur für den weltweit größten Streaming-Dienst, sondern auch für die produzierenden Fremantle-Labels Talkback und Thames ist das eine sehr beachtliche Zahl.
„Too Hot To Handle“ Staffel 2 Trailer eWeitere Fremantle-Shows
29 Millionen
Abrufe der 2. Staffel von „Too Hot to Handle“ im ersten Monat auf Netflix
Erfolg hat Fremantle auch mit großen Kinoproduktionen. Für „The Hand Of God“ („Die Hand Gottes“) des italienischen Fremantle-Labels The Apartment kehrt der vielfach preisgekrönte Regisseur Paolo Sorrentino in seine Heimatstadt Neapel zurück, um seine bisher persönlichste Geschichte zu erzählen – die eines Jungen, Fabietto Schisa, der in den turbulenten 1980er Jahren aufwächst. Auf einen Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig folgt sogar eine Oscar-Nominierung. „The Hand Of God“ geht 2022 in der prestigeträchtigen Kategorie „International Feature Film“ ins Rennen um eine der begehrten Trophäen.
„The Hand of God“ Trailer eAuszeichnung für „The Hand Of God“

Fremantle wächst mit
High-End-Dokumenta­tionen

Fremantle greift den globalen Trend zu hochwertigen Dokumentationen auf und gründet im Mai eine neue Einheit, unter deren Dach weltweit prominente Doku-Formate produziert werden. So setzt die Fremantle-Tochter Naked für den US-Streaming-Dienst Hulu und den britischen Sender BBC Three die Dokumentationsreihe „Planet Sex“ um, in der sich die Schauspielerin und LGBTIQ+-Aktivistin Cara Delevingne den großen Fragen menschlicher Sexualität widmet. In Italien produziert Fremantle für Amazon Prime die True-Crime-Serie „Veleno: Die Stadt der verlorenen Kinder“.
„Veleno“ Trailer
Einen ähnlichen Schritt geht die deutsche Fremantle-Tochter UFA mit der Gründung von UFA Documentary. „Weltweit verlangen Sender und Plattformen immer stärker nach non-fiktionalen Inhalten, seriellen Formaten und neuen Darstellungsformen wie Dokufiktion“, erklärt UFA-CEO Nico Hofmann. Dieses Wachstumsfeld soll UFA Documentary besetzen, nachdem das Unternehmen seine hohe Kompetenz bereits mit Produktionen wie „Expedition Arktis“ oder „Der große Fake – Die Wirecard-Story“ bewiesen hat. Im September werden die ersten Projekte der neuen Einheit angekündigt: „Sturmfahrt“ begleitet den Segler Boris Herrmann auf der Vendée Globe, in „#VOXforWomen“ geht es um Female Empowerment und „Rosenstolz“ wird die gleichnamige deutsche Popband porträtieren.
„Der große Fake – Die Wirecard-Story“ Trailer eUFA-Documentary-Produktionen eInformationen zu „Planet Sex“

Obama und Springsteen
feiern ihre Freundschaft
mit „Renegades“

Im Oktober veröffentlicht Penguin Random House in all seinen Märkten ein ansprechend gestaltetes Buch, das beste Voraussetzungen für einen globalen Erfolg mitbringt: zwei weltberühmte Autoren und ebenso unterhaltsame wie inspirierende Inhalte.
Die Rede ist von „Renegades – Born in the USA“ von Barack Obama und Bruce Springsteen – einem Werk, das auf einem gleichnamigen Spotify-Podcast der beiden Männer basiert. Den früheren Präsidenten und die Musiklegende verbindet eine langjährige Freundschaft. In „Renegades“ unterhalten sie sich sehr persönlich und aufschlussreich über das Leben, die Musik und die Liebe zu ihrer Heimat Amerika – mit allen Widersprüchen und Herausforderungen. Das Buch wird tatsächlich umgehend zu einem internationalen Bestseller und begeistert die Fans beider Autoren.
Buch-Trailer „Renegades“ Leseprobe
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1 Million
verkaufte Exemplare aller drei Titel innerhalb eines Dreiviertel­jahres

Amanda Gorman begeistert Millionen mit ihrer Poesie

Amanda Gorman berührt Millionen Menschen auf der ganzen Welt, als sie im Januar 2021 zur feierlichen Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden ebenso kraftvoll wie wortgewandt ihr Gedicht „The Hill We Climb“ vorträgt. Zwei Monate später bringt Viking Books in den USA eine Hardcover-Ausgabe des Gedichts mit einem Vorwort der bekannten TV-Moderatorin Oprah Winfrey heraus. Der inspirierende Band der jungen Poetin schafft es auf Anhieb an die Spitze der Bestsellerlisten von „New York Times“, „USA Today“ sowie „Wall Street Journal“ und des unabhängigen Buchhandels. Auch die Hörbuchversion, von der Autorin selbst gelesen und von Penguin-Random-House-Audioverlagen in den USA und Großbritannien herausgebracht, wird begeistert aufgenommen. Ihr Buch wird in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Später im Jahr folgen das Kinderbuch „Change Sings“ und die Gedichtsammlung „Call Us What We Carry“. Alle drei lyrischen Werke von Amanda Gorman werden Bestseller und verkaufen sich binnen neun Monaten zusammen mehr als eine Million Mal – ein bisher unerreichter Erfolg für das Genre Lyrik.
eEin Gedicht aus „Call Us What We Carry“

Musik-Ikone Tina Turner entscheidet sich für BMG

„Sie ist schlicht und einfach ‚The Best‘“, kommentiert BMG-CEO Hartwig Masuch, als sein Unternehmen im Oktober einen der wohl prominentesten Musikrechte-Deals des Jahres verkündet: BMG übernimmt ein umfangreiches Rechteportfolio von Superstar und Rock-’n’-Roll-Ikone Tina Turner. Mit ihrer mehr als ein halbes Jahrhundert umspannenden Karriere gehört die legendäre Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und Autorin zu den populärsten und erfolgreichsten Entertainerinnen der Welt. In enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin wird BMG den musikalischen Schatz von Tina Turner nun pflegen und weiterentwickeln – und so ihr Vermächtnis bewahren.

Tina Turner trat Anfang der Achtzigerjahre als Solokünstlerin hervor und landete mit Alben wie „Private Dancer“ und Hitsingles wie „What’s Love Got To Do With It“, „We Don’t Need Another Hero (Thunderdome)“, „Typical Male“, „Goldeneye“ und natürlich „The Best“ weltweite Erfolge. „Wie für jede Künstlerin und jeden Künstler ist der Schutz meines Lebenswerkes, meines musikalischen Erbes, etwas Persönliches“, sagt Tina Turner – und fügt an, dass sie ihre Musik bei BMG in guten Händen weiß.
Tina Turner Video-Playlist

BMG wächst mit branchen­übergreifenden Partner­schaften

BMG wächst nicht nur mit Künstler-Signings, sondern verstärkt auch mit branchenübergreifenden Partnerschaften. So kündigen BMG und die global tätige Beteiligungsgesellschaft KKR im März eine Allianz für den Erwerb größerer Musikrechtepakete an. Es folgen erste Deals mit R&B-Star John Legend und der Rockband ZZ Top (Foto). Eine neue langfristige Exklusivvereinbarung trifft BMG mit dem weltweit führenden Video-Streaming-Dienst Netflix: Sie umfasst das Management und die Verwaltung aller Musikverlagsrechte von Netflix außerhalb der USA. Eine Partnerschaft mit der Online-Spieleplattform Roblox eröffnet BMG-Künstler:innen und Songwritern neue Möglichkeiten der Präsentation. Schon die erste Launch Party auf der Plattform mit Hip-Hop-Sensation und YouTuber KSI zieht über 13 Millionen Zuschauer:innen an.
Ganz anders ist eine Kooperation mit der Konzernschwester UFA angelegt: Unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance entwickelt BMG das Musical „Ku’damm 56“, nachdem die gleichnamige UFA-Fiction-Produktion zuvor ein Millionenpublikum im TV begeistert hatte. Nun also ein Live-Event – ein Geschäftszweig, den BMG weiter ausbauen will. Bei der Uraufführung von „Ku’damm 56“ im Berliner Theater des Westens gibt es im November Standing Ovations; auch die Presse ist begeistert. Schon drei Monate später ist klar: Das temporeiche Musiktheater um die Berliner Tanzschulinhaberin Caterina Schöllack und ihre drei Töchter geht in die Verlängerung und wird bis mindestens September 2022 zu sehen sein.
„Ku’damm 56“ Trailer eMehr zu „Ku’damm 56“